Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

415b958d_05b3_41d6_b7c9_82c79c4cd12c.jpg

db586cba_6805_49b9_b3ba_bf499c16794f.jpg

Unsere Teilnehmer am Crosslauf in Gerbstedt am 11.10.2023


photo_2023_10_12_17_32_56.jpg


Landespolizeiorchester zu Besuch in Welbsleben
(geschrieben von Lotta Klaus)

Wir sind die Kinder der Grundschule Welbsleben und möchten uns ganz herzlich beim Landespolizeiorchester aus Magdeburg bedanken.

 

Das Orchester war wohl eines der schönsten Erlebnisse dieses Schuljahres und sowas sieht man ja auch nicht alle Tage.

 

Das Lied con Pocahontas fand ich persönlich am Besten, aber jeder hat ja eine andere Meinung, oder?

 

Die Titelmelodien von Biene Maja, Pippi Langstrumpf und dem pinken Panther haben mich an meine Kindergartenzeit erinnert und an die erinnere ich mich gerne.

 

Das Tierlaute-Raten mit Instrumenten war ziemlich schwer, aber manche Kinder hatten es richtig.

 

Die Musiker haben uns auch gezeigt, wie man mit Instrumenten das Quaken eines Frosches nachmacht.

 

Es war ein wirklich schöner Tag.

 

Kreismeisterschaft in der Freiluftleichtathletik gewonnen!

 

Der krönende Abschluss der schulischen Sportwettkämpfe bildete auch in diesem Jahr die Freiluftmeisterschaft in der Leichtathletik.

11 Grundschulen des Landkreises kämpften in der 4 x 50 m Staffel, im 50 m Sprint, im Weitsprung, im Schlagballweitwurf und im 800 m Lauf gegeneinander. Dabei waren unsere Sportler so hochmotiviert, dass sie in allen Disziplinen sehr gute Ergebnisse erreichten. Neben dem Gesamtsieg konnten wir auch den sportlichsten Jungen, Tomke Görsch aus der Klasse 4 ehren.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler und ein großes Dankeschön an unsere Trainer Odett und Orlett Freier!

 

Neugierexpress

Der Neugierexpress war da!


Was für eine Überraschung erwartete uns heute morgen, am 20. Juni 2023: der ganze Schulflur stand voller seltsamer Gegenstände und Geräte, die alle Teile von physikalischen Erfindungen und Experimenten waren.

 

Nach einer kuzen Unterweisung ging es dann voller Aufregung in Gruppen für uns los und wir konnten alle Erfindungen den ganzen Vormittag ausprobieren und testen. Das war natürlich ziemlich spannend. Wir erforschten, wie man Strom erzeugen kann und Windenergie nutzt, wie ein Wasserkraft funktioniert und noch vieles mehr. Das war Schule mal ganz anders: spannend und lehrreich.

Ein toller Vormittag.

 

 

Sportfest

Unser Sportfest in diesem Jahr war wieder ein voller Erfolg. In den Disziplinen Weitsprung, Schlagballweitwurf und 50m-Lauf haben wir unsere sportlichsten Kinder ermittelt.

 

Es waren Tomke Görsch, Ole Wehling, Lina Wesarg und Tanja Narloch aus Klasse 4, Anastasia Bertram, Philomena Ostermann, Tommi Steinbrecher und Daryl Teutloff aus der Klasse 3, Luise Rockmann, Mia Huber, Oscar Rautenberg und Pepe Siebold aus der Klasse 2 und Julius Peinert, Arian Gashi, Leonie Gashi und Lilli Suski aus der 1. Klasse.

 

Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch.

 

Baumpflanzaktion

Am 28. April 2023 pflanzten unsere erste und zweite Klasse zusammen mit der Bürgermeisterin von Welbsleben, Frau Bastek, Frau Klaus als Vertreterin der Stadt Arnstein, Herrn Benker und Frau Hebecker von der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald", Vertreter der Mitteldeutschen Zeitung und Gästen aus dem Dorf eine "Elsbeere" auf dem neuen Spielplatz.

Diese Pflanzaktion wurde feierlich von der zweiten Klasse mit einem kleinen Programm gewürdigt.

Im Anschluss gab es für alle eine kleine Überraschung.

 

Mühlenlauf

Bei schönem Laufwetter führten wir heute unseren traditionellen Mühlenlauf durch.

Dabei gab es wieder überraschende Platzierungen. 

Hier die schönsten Schnappschüsse...


Eindrücke von unserer Arbeitsgemeinschaft "Turnerisches Bewegen und Parcours"

Rückblick "Tag der offenen Tür" am 24.03.23

Am 24.03.23 veranstaltete unsere Grundschule einen "Tag der offenen Tür" mit vielen interessanten Angeboten für Groß und Klein.

 

Für die Kinder gab es viele tolle Angebote, u.a. eine Hüpfburg, eine Bastelstraße, eine Schminkstation, eine Schnupperstation mit Musikinstrumenten und Vieles mehr.

 

In Empfang genommen wurden die Besucher von Colin aus der 4. Klasse, der alle einwies und auch durch das Gebäude führte.

 

Aber auch für Verpflegung war gesorgt. Alle anwesenden Gäste konnten an der Grillstation etwas Gegrilltes genießen oder auch bei Kaffee und Kiuchen einen fröhlichen Nachmittag verleben.

 

Zahlreiche Besucher, darunter auch ehemalige Lehrer unserer Grundschule, machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Noch einmal vielen herzlichen Dank an alle Helfer, die diesen Tag erst möglich gemacht haben!

 

Auf die Plätze, fertig, los !

Wer sind die sportlichsten Grundschüler im gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz? Antwort auf diese Frage gab es bei den Hallenkreismeisterschaften in der Leichtathletik in der Spangenberghalle in Mansfeld, die am Dienstag, den 28.02.23 stattfand.


In 5 Disziplinen wurden die besten Sportler ermittelt: Nämlich im Hochsprung, im Dreierhopp, im Medizinballstoßen, im 30m-Lauf und im 4 Rundenlauf.


Am Start waren 150 Kinder aus 19 Schulen. Dabei haben sich unsere besten Sportler sehr gut geschlagen und die folgenden Plätze belegt:


Kreismeister mit einer Goldmedaille im Dreierhopp wurde Tomke aus der 4. Klasse. Ebenfalls errang er die Bronzemedaille im Hochsprung.


Karl aus Klasse 4 schaffte Bronze im Medizinballstoßen, Lina aus Klasse 4 holte Bronze im 30m-Lauf. und Ida aus Klasse 4 verdiente Bronze im 4 Rundenlauf.


Auch Anna, Maike, Philomena und Anastasia aus Klasse 3 waren dabei und haben sich sehr gut platziert.


Aus Klasse 2 nahmen Jan und Orianne teil und errangen ebenfalls sehr gute Plätze.


Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch!


img_20230302_wa0006[1].jpg

Expertenbesuch vom Regionalverband Harz e.V.

Am Mittwoch, den 01.03.23 hatten die Schüler der 4. Klasse eine Expertin vom Regionalverband Harz e.V. zu Besuch.

 

In einer großen Kiste brachte Frau Arlt die vielen verschiedenen Gesteinsarten, die man im GeoPark Harz finden kann, mit. Wir konnten sie befühlen, vergleichen und erfahren, wo man diese findet und welche Bauwerke im Harz daraus entstanden sind.

 

Richtig spannend wurde es, als wir das dazu passende Kartenspiel "Was für Brocken?" ausprobieren durften. Erst wurden die Regeln erklärt, dann wurde in kleinen Gruppen gespielt. Was für ein Spaß!

 

Als krönender Abschluss dieser außergewöhnlichen Unterrichtsstunde durfte jedes Kind ein eigenes Kartenspiel mit nach Hause nehmen.

 

Vielen Dank an Frau Arlt und dem Regionalverband Harz für diese tolle Aktion!

 

img_20230302_wa0007[1].jpg

Eindrücke vom diesjährigen Schulfasching

 

 

 

 

 

419a9775_99f9_4f37_adf3_7e23037b4bec.jpg

 

 

a3ca3562_192a_4253_9505_cec922c652f7.jpg

 

 

 

 

 

5c67d161_1051_4915_9a7a_0ab01229bfcb.jpg

 

c9462b3a_9ec3_4941_bf8c_688cb3aafe44.jpg




Datenschutzerklärung